Antrag auf Mitgliedschaft

Falls Ihr schon immer Mitglied im TV Allenbach werden wolltet, aber bisher keinen Mitgliederantrag auf unserer Homepage finden konntet, dann gibt es ab jetzt keine Ausreden mehr. Unter den unten aufgeführten Links findet Ihr die Aufnahmeanträge für Einzelpersonen und Familien. Drucke ganz bequem unseren Aufnahmeantrag aus und senden ihn an unsere Anschrift oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zurück. Zusätzlich findet Ihr den Hinweis zum Datenschutz, mit dem Ihr Euch darüber informieren könnt, welche Daten bei uns gespeichert werden.

Aufnahmeantrag TV Allenbach
Hinweise zum Datenschutz

Mitgliederversammlung 2024

22. Februar 2024 - Die diesjährige Mitgliederversammlung des TV Allenbach fand am 26. Februar im vereinseigenen Turnerheim statt. Der 1. Vorsitzende Manuel Müller-Gräf konnte die anwesenden Mitglieder begrüßen und über viele positive Entwicklungen im TV Allenbach im Jahr 2023 berichten.

weiterlesen

Vereinsmitglied feierte 100. Geburtstag

21. Februar 2024 - Wir sind sehr froh und auch ein wenig stolz, ein Vereinsmitglied im TV Allenbach zu haben, welches über ein Jahrhundert alt ist. Am 25. Januar 2024 konnte unser Mitglied Ruth Haberkamm ihren 100. Geburtstag feiern. Der Vorstand des TV Allenbach und alle Mitglieder gratulieren nachträglich zu diesem runden Geburtstag und wünschen weiterhin viel Gesundheit, Glück und viele weitere wertvolle Momente. Für die langjährige Unterstützung unseres Vereins bedanken wir uns von Herzen.

Kurs 'Funktionelles Zirkeltraining' ab 16. April 2024

14. Februar 2024 - Ab dem 16. April 2024 bieten wir wieder den Kurs 'Funktionelles Zirkeltraining' an. Unter der Leitung von Gerhard Hofmann darf jeder jeweils Dienstags von 18:00 bis 19:00 Uhr in der Schulturnhalle Allenbach ins Schwitzen kommen. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen. Die Kursgebühr für die insgesamt 10 Einheiten beträgt für Mitglieder 20 Euro und für Nicht-Mitglieder 40 Euro. Am 28. Mai findet kein Zirkel statt, so dass der letzte Zirkel am 25. Juni stattfindet.

Ab dem 01. März könnt Ihr Euch online unter dem folgenden Link für diesen Kurs anmelden --> Anmeldung 'Funktionelles Zirkeltraining'. Bei Rückfragen steht Euch Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!gerne zur Verfügung.

Winterwanderung 2024

20. Januar 2024 - Wie in jedem Jahr fand auch diesmal Anfang des Jahres die Winterwanderung des TV Allenbach statt, mit der sich der Vorstand bei allen Vorstandsmitgliedern, Fachwarten, Übungsleitern und Helfern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr bedankt. Ziel der Wanderung war in diesem Jahr die Ginsburg. Bei traumhaftem Wetter, kalten Temperaturen und viel Schnee wurde die anstrengende Wanderstrecke erfolgreich bewältigt, so dass man im Anschluss noch ein paar gemütliche gemeinsame Stunden im Trockenen verbringen konnte. Ein paar Eindrücke der tollen Winterwanderung findet Ihr in der Bildergalerie.

Kinderweihnachtsfeier

09. Dezember 2023 - Die gemeinsame Kinderweihnachtsfeier des TV Allenbach & TuS Dahlbruch fand dieses Jahr am Sonntag, den 10.12.2023, in der Turnhalle des TV Allenbach ab 16.30 Uhr statt. Bei einer tollen Atmosphäre in einer vollen Turnhalle konnten viele schöne Vorführungen und glückliche Kinderaugen betrachtet werden, als auch endlich der Nikolaus zu Besuch gekommen war. Viele schöne Bilder dazu findet Ihr hier.

Neuer Kurs Wirbelsäulen-Gymnastik ab 09. Januar 2024

12. Dezember 2023 - Die Wirbelsäulen-Gymnastik startet nach der Weihnachtspause mit einem neuen Kurs. Unter der Leitung von Karin Schach findet ab dem 09. Januar 2024 immer Dienstags der Kurs in zwei Gruppen in der Schulturnhalle Allenbach im Stift-Keppel-Weg statt. Gruppe 1 findet von 17.45 bis 18.45 Uhr statt, die Gruppe 2 von 19.00 bis 20.00 Uhr. Der Kurs besteht aus 10 Abenden. Die Kursgebühr beträgt für TVA-Mitglieder 20 Euro, für Nicht-Mitglieder 40 Euro. Verbindliche Anmeldungen könnt Ihr selber vornehmen auf unserer Angebotsseite. Weitere Informationen über die genauen Termine und die Zahlungsweise erfahrt Ihr im Rahmen der Anmeldung. Wir freuen uns auf Dich

4. Platz von Fabian Schreiber bei DM

27. September 2023 - Bei den diesjährigen Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des DTB belegte Fabian Schreiber einen hervorragenden 4. Platz im Leichtathletik-Fünfkampf der Männer. Im hessischen Dieburg benötigte er bei sommerlichen Temperaturen über 100 Meter 12,39 Sekunden, erreichte 6,07m im Weitersprung, 11,08m im Kugelstoß, 50,50m im Schleuderball und benötigte 8:36,8 Minuten für die abschließenden 2000 Meter. Damit konnte er seine Leistungen aus dem Qualifikationswettkampf bei den diesjährigen NRW-Mehrkampfmeisterschaften in Bergisch Gladbach verbessern und verpasst nur ganz knapp das Podium.

Schöne Wandertage auf dem Schluchtensteig

16. September 2023 - Unsere Wandergruppe hat ihre Jahreswanderung in diesem Jahr im Südschwarzwald auf dem Schluchtensteig erfolgreich durchgeführt und viele schöne Bilder mitgebracht, die ihr hier sehen könnt. 19 Wanderer des TV Allenbach wanderten an 6 Tagen insgesamt 99 km mit 4.670 Höhenmeter, organisiert von unseres Wanderwart Hermann Wilsmann.Auf der Hinfahrt gab es einen Besuch des grössten Wasserfalls Europas, dem Rheinfall bei Schaffhausen. Ein Highlight war eine Fahrt mit dem Boot direkt an den Wasserfall.
Los ging es mit der Wanderung in Stühlingen, auf dem Top Trails of Germany, bei bestem sonnigem Wetter. Der Schluchtensteig bietet alles, was das Wanderherz erfreut. Durch die Wutachflühen (Felsen) hinauf auf den Buchberg und durch tiefe Wälder mit tollen Aussichten. Übernachtung in Blumberg mit Gepäcktransfer.

Weiter lesen

Deutsche Vize-Meisterschaft Team-DM

26. August 2023 - Bei der diesjährigen Team-DM der Senioren konnten unsere Leichtathleten Christian Lück, Volker Stroda und Manuel Müller eine Deutsche Vize-Meisterschaft erlangen. Bei hervorragenden äußeren Bedingungen im Aggerstadion in Troisdorf überzeugte Christian Lück mit 12,65 Sekunden über 100 Meter und 5,36m im Weitsprung, Manuel Müller mit sehr guten 1,65m im Hochsprung und 33,63m im Diskus, sowie Volker Stroda mi 1,50m im Hochsprung. Bei der abschließenden 4x100m Staffel konnten alle drei Athleten den zweiten Platz ins Ziel bringen.

Arbeitseinsatz Turnerheim

28. August 2023 - Im Juli diesen Jahres haben die 'Freitagsmänner' die Patenschaft für die Pflege unseres Turnerheims übernommen und in einer gemeinsamen Aktion die Aussenanlage wieder in Schuss gebracht. Vielen Dank Euch für den tollen Einsatz! Als Dankeschön gab es leckere Würstchen auf Vereinskosten - Ihr habt es Euch verdient. Davon können sich alle in unserer Galerie selber ein Bild machen.

TV Allenbach ausgezeichnet

16. August 2023 - Der PLUSPUNKT GESUNDHEIT des Deutschen Turnerbundes ist eine Auszeichnung für besondere Gesundheitssport-Angebote im Verein, die festgelegte Qualitätskriterien erfüllen und deutlich machen, dass wir über qualitativ hochwertige Angebote im Gesundheitssport verfügen. Wir freuen uns, dass unsere Herzsportgruppe und unser Kursangebot 'Ganzkörperkräftigung und Beweglichkeit - sanft und effektiv' mit dem Gütesiegel PLUSPUNKT GESUNDHEIT sowie dem Prädikat 'Sport pro Gesundheit' für den Zeitraum 08/2023 bis 08/2026 ausgezeichnet wurden.

 

So sehen Deutsche Meister aus

16. August 2023 - Bei den diesjährigen 'DM Masters' - den Deutschen Meisterschaften der Senioren - die in diesem Jahr im Grenzlandstadion in Mönchengladbach stattfanden, konnten unsere beiden Leichtathleten Christian Lück und Manuel Müller den Deutschen Meistertitel in der 4x100 Meter Staffel der Klasse M40 gewinnen. Herzlichen Glückwunsch Euch beiden! In einem spannenden Finale konnten in 49,23 Sekunden die Staffeln der StG Leinesprinter und der SuS Oberaden auf die weiteren Plätze verwiesen werden. Zusammen mit den Staffelpartnern Carsten Boller und Michael Nothacker zeigten sich die Athleten der LG Kindelsberg Kreuztal zwei Wochen vor dem nächsten Saisonhöhepunkt in guter Form. Bei der Team-DM möchte die LG Kindelsberg mit insgesamt 5 Mannschaften an den Start gehen - auch dann wieder mit Athleten des TV Allenbach.

 

REACT-EU Digitale Transformation

15. August 2023 - Die Digitalisierung im TV Allenbach schreitet voran. Dank des Förderprogramms REACT-EU der Europäischen Union konnte unser Verein in die digitale Infrastruktur investieren und einen Schritt zur Sicherung der Zukunft gehen. Wir freuen uns und bedanken uns dafür beim Land NRW. Dieses Projekt wird durch die Europäische Union als Teil der Reaktion auf die COVID-19-Pandemie finanziert. Gemeinnützige Sportvereine und Betriebssportgemeinschaften erhalten durch das Förderprogramm „Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in Nordrhein-Westfalen“ die Möglichkeit, notwendige Anschaffungen vorzunehmen und damit ihre digitale Infrastruktur zeitgemäß auszustatten. Wir im TV Allenbach haben uns dazu entschlossen, einen neuen Laptop für die Vorstandsarbeit sowie einen neuen Beamer für das Turnerheim anzuschaffen.

 

We Do WODs startet beim TV Allenbach

19. Juni 2023 - We Do WODs kommt zum TV Allenbach. Wir starten am 18. Juli 2023 eine neue Gruppe. Was ist WOD? WOD steht für „Workout Of the Day“ und stellt ein Kraft- und Ausdauertraining der besonderen Art dar. Ob Übungen mit dem eigenen Körpergewicht oder mit Langhantel, Kettleball, Sandsack, Airbike und vielem mehr. Das Training findet jeweils Dientags von 18.30 bis 20.00 Uhr auf dem Sportplatz in Allenbach und in der kalten Jahreszeit in der Turnhalle des Stift Keppel unter der Leitung von Silke Tammert statt. Du gibst gerne alles, suchst neue Herausforderungen und liebst es, dass die Gruppendynamik Dich noch mehr anspornt das Beste aus Dir herauszuholen?! Dann bist Du bei uns genau richtig! Weitere Informationen findet Ihr hier.

TVA-Vereinstag bei idealen Bedingungen

07. Juni 2023 - Seinen diesjährigen Vereinstag feierte der TV Allenbach am 03.Juni auf dem Sportplatz in Allenbach. Neben den Leichtathletik-Wettkämpfen für Jung und Alt enthielt das abwechslungsreiche Programm auch vielfältige Angebote zum aktiven Mitmachen. Bei schönstem Sommerwetter konnte sich die Kinder in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen gegenseitig beweisen, die Erwachsenen mussten zusätzlich noch im Kugel- und Steinstoßen an den Start gehen. Im Rahmen des Vereinstags fand auch eine Wanderung in und um Allenbach statt, eine MTB-Tour mit Start und Ziel auf dem Sportplatz sowie ein Orientierungslauf, der auf das Gelände des nahen Gymnasiums Stift Keppel führte. Am Ende des Tages durfte als Highlight natürlich das traditionelle Rabenwerfen nicht fehlen, bei dem Tobias Schöler den Raben abwarf. Viele schöne Bilder zum Vereinsturnfest findet ihr in der Bildergalerie. TV Allenbach - Mehr als ein Turnverein

Die Sieger der Leichtathletik im Überblick:

Weiter lesen

TrikotTag NRW am 14. Juni 2023

03. Juni 2023 - Trikots stehen für Leidenschaft, Gemeinschaft und Zusammenhalt. Sie zeigen, mit welchem Verein oder welcher Mannschaft Ihr Euch verbunden fühlt. Ihr tragt sie mit Stolz. Grund genug, wieder einen eigenen Tag für sie ins Leben zu rufen, der ganz im Zeichen des Vereinssports steht: Den 2. #TrikotTagNRW! Und so läuft es: Ladet Euer Foto inklusive Einwilligungserklärung ab dem 14.06.2023 und spätestens bis zum 18.06.2023 über das Online Formular (ab 14.06. online) hoch. So landet Ihr automatisch im TrikotTag-Lostopf und bekommt somit die Chance auf einen der Hauptgewinne – Trikot-Gutschein im Wert von 600 € für Euren Verein, gesponsert von owayo oder eine 400 €-Spende für Euren Verein, zur Verfügung gestellt von der ARAG. Also alle mitmachen und Trikot zeigen.

Giller BergTurnFest 2023

22. Mai 2023 - Auch in diesem Jahr ruft der Giller-Berg wieder zum Bergturnfest auf die Ginsberger Heide. Vom 16. bis 18. Juni 2023 findet dieses Jahr die 116. Auflage statt und lädt zahlreiche Sportlerinnen und Sportler zu verschiedenen Wettkämpfen ein. Wir vom TV Allenbach sind natürlich auch dabei und laden jeden von Euch ein, teilzunehmen, vorbeizukommen, mit uns zu feiern, zu übernachten und eine schöne gemeinsame Zeit zu verbringen. Alle wichtigen Informationen zum BergTurnFest findet Ihr unter www.giller.info. Oder kontaktiert uns über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!e. Wir nehmen gerne Eure Anmeldungen entgegen.

Kurs 'Funktionelles Zirkeltraining' ab 25. April 2023

15. März 2023 - Ab dem 25. April 2023 bieten wir wieder den Kurs 'Funktionelles Zirkeltraining' an. Unter der Leitung von Gerhard Hofmann darf jeder jeweils Dienstags von 18:00 bis 19:00 Uhr in der Schulturnhalle Allenbach ins Schwitzen kommen. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen. Die Kursgebühr für die insgesamt 8 Einheiten beträgt für Mitglieder 15 Euro und für Nicht-Mitglieder 30 Euro. Am 23. Mai findet kein Zirkel statt, so dass der letzte Zirkel am 20. Juni stattfindet.

Ab sofort könnt Ihr Euch online unter dem folgenden Link für diesen Kurs anmelden --> Anmeldung 'Funktionelles Zirkeltraining'. Bei Rückfragen steht Euch Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!gerne zur Verfügung.