Wandern auf dem Malerweg

19. September 2021 - Wie jedes Jahr veranstalteten die Wanderfreundinnen und Wanderfreunde des TV Allenbach eine Mehr-Tageswanderung, die in diesem Jahr in die Sächsische Schweiz führte. Auf dem Malerweg war es für 15 Wanderbegeisterte des TV Allenbach ein ganz besonderes Vergnügen mit insgesant 2760 Höhenmetern. Viele tolle Bilder findet Ihr in der Bildergalerie. Bei schönem Wetter ging es am 1. Tag von dem sehenswürdigen Städtchen Pirna mit dem Raddampfer nach Wehlen. Der Aufstieg zur Bastei beeindruckte durch fantastische Aussichten auf das Elbetal und auf die bizarren Felsformationen.

Durch wildromantische Schluchten und faszinierende Landschaften führte der Weg vorbei am langen Amselsee im Amselgrund. Über viele Treppen abenteuerlicher Schluchten ging es zur malerischen Hocksteinaussicht. Der Abstieg zum Polenztal ging durch die sagenumwogende Wolfschlucht. Über 502 steile lange Metallstufen, durch hohe enge Felswände, zwängten sich die Wanderer vergnügt hindurch. Nach 800 Höhenmeter erreichten alle überglücklich das Quartier.
Am 2. Tag ging es vom Polenztal durch den Bärengarten, vorbei an der Gautschgrotte zur Brandaussicht, eine der berühmtesten Aussichten des Elbsandsteingebirges. Mit vielen Treppen, teilweise soweit das Auge reicht, bis nach Waitzdorf mit 800 Stufen in den Tiefengrund und wieder 800 Stufen hoch. Weiter ging es durch den Kohllichtgraben ins Sebnitztal bis Altendorf. Hier wurden die Wanderfreunde mit einer herrlichen Aussicht auf die Schrammsteine belohnt, ihrem Ziel für den 3. Tag. Der Abstieg durch die Dorfbachklamm ins schöne Kirnitzschtal endete mit einer Fahrt der altehrwürdigen solarbetriebene Straßenbahn nach Bad Schandau. An diesem Tag erreichten die Wanderer 1000 Höhenmeter.
Am letzten Tag, dem Höhepunkt der Wanderung, ging es zur Schrammsteinaussicht über den Gratweg nach Schmilka. Die Schrammsteine, eine stark zerklüftete Felsengruppe, gehört zu den beliebtesten Wanderwegen. Über einen Personenaufzug aus dem Jahr 1905 ging es 50 Meter hoch zum Wolfsgraben durch den Lattengrund zum Schrammsteintor. Die anspruchsvollen Passagen über Leitern, Klettersteige und steil hinaufführende Metalltreppen bietet vom Felsplateau eine grandiose Rundumsicht mit atemberaubenden Panoramen. Weiter ging es über den spektakulären Schrammsteingrad, zur Breiten Kluft, und dann der letzte Abstieg über die Heilige Stiege mit ihren 903 Eisenstufen. Auch an diesem Tag waren 960 Höhenmeter erreicht. Die Wanderer vom TV Allenbach werden sich noch lange an diese eindrucksvolle Tour in der Sächsischen Schweiz erinnern und freuen sich schon auf das Tramuntanagebirge in 2022.