Koronargruppe

Ort: Schulturnhalle Allenbach
Übungsleiterin: Simone Boller Klein & Bianca Krist
Ärztliche Betreuung: Herr Dr. Peter Tremmel

Dieses Rehabilitationsangebot richtet sich an Personen mit koronarer oder einer anderen Herzerkrankung. Die Herzsportgruppe ist eine Gruppe von Patientinnen und Patienten mit chronischen Herzkreislauferkrankungen, die sich auf ärztliche Verordnung unter Überwachung und Betreuung eines anwesenden Gruppenarztes und dafür qualifizierter Fachkräfte regelmäßig trifft. Gemeinsam wird durch Bewegungs- und Sporttherapie die Kompensation der Folgen der Herzkrankheit angestrebt. Die Herzsportstunde biete:

• Gymnastik zur Förderung von Kraft, Beweglichkeit und Koordination
  • Geh- und Lauftraining zur Förderung der Ausdauer und zum Erlernen einer besseren Selbsteinschätzung
  • Spiele, die Spaß machen
  • Entspannungsmaßnahmen

Unsere Herzsportgruppe wurde vom DTB für den Zeitraum 07/2023 bis 07/2026 für herausragende Leistungen im Bereich Gesundheitssport mit dem Qualitätssiegel PLUSPUNKT GESUNDHEIT ausgezeichnet. Die entsprechende Urkunde findet Ihr hier.

Suchen Sie eine ambulante Herzsportgruppe in Ihrer Nähe?
Dann melden Sie sich bei uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Erika Jung. Wir stehen gerne zur Klärung Ihrer Fragen zur Verfügung.