Schöne Wandertage auf dem Schluchtensteig

16. September 2023 - Unsere Wandergruppe hat ihre Jahreswanderung in diesem Jahr im Südschwarzwald auf dem Schluchtensteig erfolgreich durchgeführt und viele schöne Bilder mitgebracht, die ihr hier sehen könnt. 19 Wanderer des TV Allenbach wanderten an 6 Tagen insgesamt 99 km mit 4.670 Höhenmeter, organisiert von unseres Wanderwart Hermann Wilsmann.Auf der Hinfahrt gab es einen Besuch des grössten Wasserfalls Europas, dem Rheinfall bei Schaffhausen. Ein Highlight war eine Fahrt mit dem Boot direkt an den Wasserfall.
Los ging es mit der Wanderung in Stühlingen, auf dem Top Trails of Germany, bei bestem sonnigem Wetter. Der Schluchtensteig bietet alles, was das Wanderherz erfreut. Durch die Wutachflühen (Felsen) hinauf auf den Buchberg und durch tiefe Wälder mit tollen Aussichten. Übernachtung in Blumberg mit Gepäcktransfer.

Mit dem Tag 2 direkt ein spektakulärer Abstieg über Treppen, Leitern und schmale Pfade in eine kleine Schlucht und Einstieg bei der Wutachmühle in die Wutachschlucht. Das Tal wird immer wilder und schmäler, der Pfad führt über Wurzelwerk und glatte Steine, die Vegetation wird stets urwaldartig. Hohe senkrechte Felswände in den Schluchten, wobei der Pfad an Drahtseil und Geländer gesichert wird. Eine Anspruchsvolle Wanderung nach 22 km am Ziel.

Von der Schattenmühle zum Schluchsee. Viele Kilometer über Wurzelwerk am Wasser entlang durch die Schlucht. An einigen Punkten spektakuläre Sicht in die Schlucht. Ein kräftezehrender Anstieg auf dem Fischbach-Pass mit atemberaubender Natur. Auf zur Feldberg-Passhöhe mit 1231 hm, erst ein herrlicher Abstieg zum Schluchsee mit einer beeindruckenden anmutenden Landschaft, ein Paradies zum Wandern. Aufstieg zu den Menzenschwander Wasserfällen, wunderbares Erlebnis durch die Wasserfälle zu wandern.
Der Aufstieg zum Feldberggipfel bei wolkenlosem Himmel, mit einer tollen Fernsicht. Die Wanderer erlebten wunderschöne Tage im Schwarzwald.