4-Tage Wanderung auf den Hermannshöhen

26.September 2020 - Die diesjährige Mehr-Tageswanderung führte 15 Allenbacher über 76km und 1.750 Höhenmeter auf dem Hermannsweg zum Hermannsdenkmal nach Detmold. Bei wunderschönem Wanderwetter konnte bei der von Hermann Wilsmann organisierten Tour auf vier abwechslungsreichen Etappen die Natur in Hülle und Fülle, idyllische Täler, stille Wälder und muntere Bäche entdeckt werden. Den Bericht zu den einzelnen Etappen könnt Ihr hier weiterlesen. Viele schöne Bilder findet Ihr in unserer Bildergalerie.

Organisiert von Hermann Wilsmann, führt die erste Route vorbei an der Burg Ravensberg über die Große Egge mit herrlichen Aussichten über das Lipperland. Bei dem Denkmal Kaffemühle und Hagedorn tat sich eine wunderbare Aussicht über Halle auf, nach 13,5 km erreichten die Wanderer die erste Übernachtung in Halle.
Die zweite Tour über 21,4 km bis Bielefeld, führte vorbei am Denkmal Walter von der Vogelweide, Werthers Schanze, dem Fluggelände mit weiten Blicken bis zur Porta Westfalica. Am Tierpark Olderdissen vorbei, hinauf zum Johannisberg, über den Panoramaweg mit toller Aussicht über Bielefeld, weiter zur Sparrenburg mit ihren 4 Rondells auch hier wieder beeindruckende Aussichten auf die Stadt und den Teutoburger Wald. Die Übernachtung erfolgte direkt am Hermannsweg.
Der dritte Tag auf den Hermannshöhen mit 21 km führte über den 52 Breitengrad, den Ebberg, und die Senne. Über lange Sandstrecken wie an der See bis nach Oerlinghausen und dem Tönsberg nach Währentrup. Der Abend war fantastisch, begleitet vom lippischen Schützen mit lippischen Gedichten und Liedern auf den Spuren vom Hermann.
Die letzte Tour, das Ziel den Hermann vor Augen, auf den 386 m hohen Gipfel mit dem 54 m hohen Denkmal war ein Erlebnis. Dieses Wahrzeichen der Region ist heute ein Symbol für Frieden und Völkerverständigung geworden. Die Wanderfreunde haben den Ausblick über die Weiten lange genossen. Es folgte ein 5 km langer Abstieg nach Detmold zur historischen Altstadt und dem prunkvollen Residenzschloss mit den Parkanlagen. Am Bahnhof standen die Koffer und nach 21.4 km war der Halbmarathon wieder geschafft. Besonders stolz waren die Wanderfreunde des TV Allenbach über Ihre großartige Leistung, an 3 Tagen den Wanderhalbmarathon mit 63,8 km zu erwandern. Die abwechslungsreichen Wandertrage endeten mit einer stimmungsvollen Zugrückfahrt nach Borgholzhausen.